Maisernte jährt sich – aber den Landwirten  aus dem Wassereinzugsgebiet Holdorf liegen noch keine Ergebnisse über die Ertragseinbußen 2013 vor

Der OOWV hat die Unterlagen zur Beweissicherung 2013 fristgerecht zum 30.06.2014 beim Landkreis abgegeben. Die Landwirtschaftskammer hat zusätzlich einen Bericht abgegeben. Dass Ertragseinbußen festgestellt wurden, ist klar – erstmals nach über 40 Jahren Förderung. (S. Bericht unten). Über die Höhe der festgestellten Ertragsschäden gibt es massive Differenzen.

Ab dem 01.07.2014 haben wir versucht, die Unterlagen zu bekommen, sowohl beim LK- Vechta wie auch bei der LWK; beide Ämter haben uns die digitale Herausgabe verwehrt. Dies ist unserer Auffassung nach laut Umweltinformationsgesetz nicht zulässig. Dass trotz anhängiger Klagen die Herausgabe von Daten verwehr wird, lässt auf die Brisanz der Daten schließen.

Die digitale Form wäre für uns z. B. bezüglich der Auswertung der Karten wichtig gewesen.

Nach längerem Hin und Her haben wir die entsprechenden Unterlagen Ende August vom Verwaltungsgericht in Kopieform bekommen. Aufgrund der dort vorliegenden Klagen bezüglich Wasserförderung und Beweissicherung reicht der Landkreis alle Unterlagen diesbezüglich bei Gericht ein.  (Im Juli war das zuständige Gericht mit einem Umzug beschäftigt, so dass dort nur die dringendsten Fälle bearbeitet wurden und keine Unterlagen zu bekommen waren).

Zurzeit prüfen wir die Unterlagen, die aber auch keine Aussagen darüber enthalten, welcher Landwirt nun mit welchen Summen zu rechnen hat.

Dementsprechend warten wir mit großem Interesse auf das (baldige?!) weitere Vorgehen in diesem Fall.

 

   
© www.IGUVW.de